Radioarbeit; neuer Sender in Hohenau

Im September wird in der Kolonie Hohenau ein neuer Radioturm aufgebaut. Es ist die dritte Radiostation von unserer Radiogruppe, die sich „Der Wegweiser zum Frieden mit Gott“ nennt. Abgekürzt Radio WFG, oder einfach „Der Wegweiser“.

Die Neugemeinde in Hohenau ist der Träger dieses Projekts. Der Empfang von diesem Radioturm erreicht rund 20 Kolonien im Osten Boliviens. Vom der Radiostation "Las Brechas" in der Kolonie Sommerfeld hören uns die Kolonien südlich von Santa Cruz. Und die Radiostation in der Kolonie Horizonte erreicht genau die Mitte zwischen diesen beiden. So ergibt sich eine gute Flächendeckung der Radiowellen, wodurch wir viele Menschen mit dem Evangelium erreichen können.

Die Radioprogramme laufen 24 Stunden an jedem Tag der Woche. Vieles ist automatisiert und läuft über das Internet. Radio Segenswelle ist uns dabei eine große Hilfe, wo wir auch viele Programme her bekommen. Etliche Programme produzieren wir inzwischen selber. Jeden Tag kommt eine plattdeutsche Predigt aus einer Lokalgemeinde. Jeden Tag werden zwei kurze Andachte von unseren Ältesten hier aufgesprochen und ausgestrahlt. Einmal die Woche macht Hermann Friesen die lokalen Nachrichten. Und jede Woche machen wir das plattdeutsche Programm „Von aules woot“, oder zu hochdeutsch (von allem etwas), und jede zweite Woche die „Nachrichten aus Israel“. Die „Gute Nacht Geschichte“ ist ein interessantes Programm für die Kinder, ohne welches viele Kinder mittlerweile nicht schlaffen gehen wollen. Evangelisationen werden Live ausgestrahlt usw.

    Unsere Bedürfnisse und Anliegen sind:
  • einmal in Sommerfeld einen höheren Antennenturm aufzubauen. Wir erreichen mit dem gegenwärtigen nicht die letzte Kolonie hinter La Gracia, unserer neuen Gemeinde.
  • in Horizonte suchen wir nach einem stärkeren Sender.

Danke für alle finanzielle und auch Gebetsunterstützung in der Verbreitung der frohen Botschaft.

Bericht und Bilder von Peter Giesbrecht