Am Montag Morgen den 22.06.2020 hat es in Santa Cruz de la Sierra in wenigen Stunden ca. 100 Millimeter pro Quadratmeter geregnet. Das folgende Video zeigt, wie dramatisch die Situation an manchen Stellen gewesen ist.
Die Stadt verfügt über ein Kanalisationssystem, welches die letzten Jahre noch weiter ausgebaut wurde und durch zusätzliche Kanäle verstärkt worden ist. Diese Kanäle, die im Normalfall wie auf dem Bild zu sehen kleine Wasserrinnsale sind, laufen bei Regen sehr schnell voll.
So kommt es bei verstärktem Regen immer wieder dazu, dass die Wassermassen sich zurückstauen und die Straßen überflutet werden
Wenn es dann so stark regnet, wie diesen Montag, dann bleibt das Wasser nicht nur auf der Straße, sondern steigt über die Bürgersteige und überflutet Grundstücke und Häuser.
Dieses passierte es an mehreren Stellen in Santa Cruz, und auch das Missionsgelände bliebt nicht verschont. Hier stand das Wasser so hoch, dass der ganz Hof überflutet war und auch in den Zimmern stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch.
Nachdem dann das Wasser wieder abgeflossen ist bleiben zwar ein paar Pfützen aber jede Menge Aufräumungsarbeiten übrig.
Bericht von Klaus Klaassen, Bilder von Troy Thiessen und Hermann Friesent