Schule in Zeiten vom Corona-Virus

Seit nunmehr als 6 Wochen haben wir nun schon Quarantäne, wo kein Unterricht in den Schulen stattfindet. In den Schulen sind diese 6 Wochen sehr klar erkennbar. Da wo sonst unzählige Füße den Schulhof und die Gehwege entlang gehen, breiten sich jetzt die Pflanzen aus. Auch die Klassenräume, sonst von Schülern bevölkert, stehen seit 6 Wochen leer und verwaist dar.

Das alles heißt aber nicht, dass in diesen 6 Wochen die Schüler und auch die Lehrer nichts gemacht haben. Der Unterricht wurde an vielen Schulen seit der ersten Quarantänewoche weitergeführt, nur in einer anderen Weise.

Die Lehrer bereiteten Schulaufgaben vor, die dann per Smartphone an die Eltern verschickt werden. Die Schüler lösen dann diese Aufgaben Zuhause unter der Aufsicht der Eltern. Je nach Aufgabenstellung wird dann das Ergebnis an den Lehrer zurückgeschickt oder es wird aufbewahrt bis wir irgend wann wieder Schule haben werden.

Diese ungewöhnlichen Umstände sind für uns alle eine besondere Herausforderung, deren es sich zu stellen gilt. Am allermeisten aber sind doch die Eltern betroffen, die jetzt ihre Kinder Zuhause bei den Schulaufgaben beaufsichtigen müssen. Für Familien mit mehreren Kindern in verschiedenen Klassen ist das schon eine Mammutaufgabe. Aber im Vertrauen auf den Herrn werden wir gemeinsam auch diese Herausforderung bewältigen.