Vom 13.-22. September fand beim Bibelcenter Arche eine Dirigenten Schulung statt. Der Veranstalter dieser Schulung war die AGUM (Arbeitsgemeinschaft unter Mennonitengemeinden in Bolivien). Es ist ein Zusammenschluss von etwa 12 Gemeinden in Bolivien und etlichen neuen Stellen, wo die Gemeindegründungsarbeit gemacht wird. Diese Gemeinden arbeiten an Projekten wie Mission, Evangelisation, Schulungen usw. zusammen. Als Lehrer für die Schulung waren Wolfgang Klippenstein und Andreas Block aus der Gemeinde Barntrup in Deutschland eingeladen. Für die Lehrer so wie auch für die Teilnehmer war es eine sehr intensive Zeit. Morgens nach dem Frühstück begann der Unterricht. Am Anfängerkurs in der ersten Hälfte des Programms nahmen rund 20 Brüder teil, und am zweiten Teil der Fortgeschrittenen waren es mehr als 25 Brüder aus verschiedenen Mennonitengemeinden in Bolivien, welche im Fach Musiktheorie, Stimm- und Gehörbildung, Dirigieren und Chorarbeit unterrichtet wurden. Der Unterricht wurde nach einem gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt und nach einer Pause zum Abendessen kamen zur Chorprobe als gemischter Chor am Abend über 150 Sänger zusammen, welche in den 10 Tagen ein reiches Programm mit Chorgesang eingeübt haben. Bei allen Beteiligten spürte man Freude und Motivation, auf diese Art und Weise unseren Herrn und Gott zu verherrlichen.
Am 22. September wurden zwei Gottesdienste veranstaltet, wo das eingeübte Programm als Frucht der Musikarbeit in den Gemeinden stattfand. Morgens wurde das Programm in Campo Chihuahua vorgetragen und am Nachmittag beim Bibelcenter. Viele Besucher und Zuhörer kamen, um dem schönen Gesang zu zuhören und Gott in ihren Herzen zu verherrlichen. Beim Bibelcenter waren 1300 Stühle hingestellt, die fast alle besetzt wurden. Trotz dem starken Wind, der uns in der großen Halle etwas störte, klangen die Lieder wunderbar schön.
Das Ziel dieser Arbeit ist, erstens unseren Herrn verherrlichen und anbeten und zweitens, guten geistlichen Gesang in die Gemeinden zu bringen und lieb zu machen.
Dem Herrn allein die Ehre für die schöne und gesegnete Zeit!