Tim Gerz

Mein Name ist Tim Gerz. Ich bin 20 Jahre alt und Mitglied in der Gemeinde Bielefeld - Dingerdissen. Seitdem ich vor ungefähr 4 Jahren meine Entscheidung für Jesus als meinen Heiland bekräftigen durfte, hatte ich den Wunsch, Gott für ein Jahr in der Mission zu dienen. Ich durfte einige Zeit später zu einem Baueinsatz im Kinderheim in Rumänien mitfahren und dort mit anpacken. In dieser Zeit sah ich, wie viel Hilfe an solchen oder ähnlichen Missionsfeldern benötigt wird. Mein Wunsch wurde mit der Zeit immer mehr gefestigt - egal ob in diesem Kinderheim oder woanders. Ich redete mit anderen Jugendlichen, die auch so einen Einsatz in der Vergangenheit gemacht haben und mein Herz begann immer mehr dafür zu brennen

Warum möchte ich Gott für ein Jahr hier dienen?
Gott hat jedem von uns eine Menge Lebenszeit geschenkt. Er hat uns die freie Wahl gelassen, wie wir mit der Zeit umgehen. Mein Wunsch ist es, dass ich Ihm einen Teil meiner Zeit zurück schenke und ich glaube, dass so ein Jahr eine gute Gelegenheit dafür sein kann.

Als diese Frage dann konkret wurde, betete ich einige Zeit dafür und wurde daraufhin nach Bolivien geführt. Seit September 2021 bin ich nun in Bolivien und darf hier in der Gemeinde in Manitoba mitdienen. Es gibt 2 Hauptbereiche in denen ich mithelfe. Zum einen ist es die Schularbeit. Hier darf ich als Deutschlehrer in allen vier Klassen unterrichten. In der dritten und vierten Klasse unterrichte ich auch Musik, wo wir Lieder üben und uns Musiktheorie aneignen.

Der andere Aufgabenbereich ist die Musikarbeit in der Gemeinde. Ich habe einige Schüler für Klavier und Violine. Außerdem gibt es 3 Gitarrenkurse mit Leuten, die gerne Gitarre lernen wollen. In die Chorarbeit durfte ich ebenfalls einsteigen und helfe nun, im mehrstimmigen Gesang vorwärts zu kommen. Zudem wurde noch die Kinderchorarbeit gestartet, die ich mit einem anderen Jungen zusammen machen darf.

Es gibt nicht nur Tage wo alles schön und gut ist. Manchmal gibt es Rückschläge in den Aufgaben, aber dennoch ist Gott treu und gnädig und gibt mir alles was ich brauche.