Nelly Neufeld

Hallo zusammen!

Mein Name ist Nelly Neufeld, ich bin 19 Jahre alt und darf nun schon seit dem 19.09.2018 hier in Bolivien meinem HERRN und Erretter dienen.

Bekehrt habe ich mich mit 6 Jahren auf einer Kinderwoche bei uns in der Gemeinde Minden. Doch mit zehn/elf Jahren fing ich an eine Art „Doppelleben“ zu führen. In der Kinderstunde wollte ich in allem die Beste sein, alle Merksprüche können und so weiter… Zu Hause und in der Schule sah es ganz anders aus. Gemeinschaft mit Gott hatte ich gar nicht und ich wollte so wie meine Freunde in der Schule sein. Ich wollte dazugehören, „cool“ sein.

2011 hatten wir von unserer Gemeinde aus eine Zeltevangelisation mit Beat Abry. Die Botschaften sprachen mich sehr deutlich an und mir wurde bewusst, dass ich so nicht vor Gott bestehen werde. So durfte ich am letzten Abend mein Leben erneut ganz in Gottes Hände geben und ihn als HERRN über mein Leben annehmen.

Mit 15 Jahren hörte ich einen Bericht über die Missionsarbeit in Belize. Mein Interesse war geweckt. Was anfangs eher ein „Abenteuergedanke“ war, wurde irgendwann ein festes Gebetsanliegen. Ich fragte Gott, was ich nach meinem Abitur machen sollte und immer wieder dachte ich an ein Jahr als Lehrnhelferin in Belize. Nach einigen Gesprächen wurde ich gefragt, ob ich nicht bereit wäre nach Bolivien zu gehen. Gott schenkte mir eine klare Antwort und so durfte ich am 18.09.2018 losfliegen.

Hier in Bolivien darf ich als Lehrerin in der Altkolonie "El Dorado" dienen. Ich lebe bei einer Familie, wo ich gleichzeitig auch deren Kinder und einen Jungen aus dem Nachbardorf unterrichte. Insgesamt habe ich sieben SchülerInnen, die ich in einigen Fächern unterrichte. Am 1.09.2019 durften wir hier in den Brechas eine Neugemeinde gründen und das neue Gemeindehaus in "La Gracia" einsegnen. "La Gracia" liegt zwischen den Altkolonien "Riva Palacio" und "El Dorado" und eine Gruppe von ungefähr 20 Mitgliedern versammelt sich nun hier zu den Gottesdiensten. In der Gemeinde darf ich in der Kinderstunde mitarbeiten und eine Themenreihe für die Jungschar- und Jugendmädchen halten. So Gott will werde ich ab 2020 in "La Gracia" unterrichten und auch noch einige Schulkinder dazubekommen.

Die vielen Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte, sind mir unendlich wertvoll und ich bin Gott so dankbar für die 21 Monate, die ich hier im Dienst verbringen darf. Ich möchte einem jeden wünschen, diese Erfahrungen hier selbst zu sammeln und Gott somit immer näher kennenzulernen.

Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
1. Kor. 12,9