Besuch bei Familie Schartner in Filadelfia

Sylvia und Sieghard Schartner waren in den Jahren 1999 bis 2010 in Bolivien tätig. Die ersten vier Jahre arbeiteten sie über das MCC in den mennonitischen Kolonien. Dann folgten sie den Ruf in die neugegründete Ansiedlung "Buena Vista". Dieser Dienst war für die Familie eine besondere Herausforderung. Die Förderung des geistlichen Wachstums der Gemeinde und Schule war ihr größtes Anliegen. Während Sieghard Schartner besonders in Gemeindeleitung und Schule tätig war, führte Sylvia Schartner eine ländliche Klinik für Indianer (Ayoreos, Kechus, Aymaras) und die dort ansässigen Mennoniten.

Heute leben Sie in ihrer Geburtsstadt Filadelfia und erfreuen sich guter Gesundheit. Sie betreiben einen Laden auf der Hauptstraße, wo Produkte aus der Bienenzucht verkauft werden. Sieghard Schartner war ja schon immer Imker gewesen, was auch schon in Bolivien zu manchen guten Beziehungen zu den Mennoniten in den Altkolonien geführt hat.

Bericht von Klaus H. Klaassen, Bild von Daniela Klaassen